Spanisches Goldenes Visum-Programm

Goldenes Visum für eine zweijährige Aufenthaltserlaubnis

Diese großartige Gelegenheit wurde 2013 in Spanien für Ausländer außerhalb der Europäischen Union eingeführt, um eine Aufenthaltserlaubnis in Spanien zu erhalten, wenn sie eine Immobilie im Wert von 500.000 € oder mehr kaufen. Und jetzt müssen sie dies nicht mehr bei ihrem spanischen Konsulat in ihrem Land beantragen, sondern können dies auch in Madrid tun. Darüber hinaus ist sofort eine Aufenthaltskarte erhältlich, die zwei Jahre und dann fünf Jahre gültig ist. Um die Aufenthaltskarte zu beantragen, muss sich der Antragsteller innerhalb der auf seinem Visum angegebenen Frist legal als legaler Tourist in Spanien aufhalten.

Die Anforderungen, die sie erfüllen müssen, sind wie folgt:

-Der Kauf einer oder mehrerer Immobilien (Häuser, Geschäftsräume, Grundstücke usw.) muss einen Gesamtwert von 500.000 € oder mehr ohne Hypothek haben oder 1.000.000 € bei einer spanischen Bank hinterlegt sein oder Aktien kaufen in einem spanischen Unternehmen für 1.000.000 €.

-Demonstrierte ausreichende finanzielle Ressourcen für den Investor und seine Familie.

-Besitz der Krankenversicherung in Spanien.

– Nachweis des Besitzes einer in ihrem Land ausgestellten Bescheinigung ohne Vorstrafen.

Heiratsurkunde, wenn auch ein Ehepartner angefordert wird.

Geburtsurkunde für Kinder unter 18 Jahren. Wenn sie über 18 Jahre alt sind, müssen sie nachweisen, dass sie nicht von ihren Eltern abhängig sind und dass sie nicht verheiratet sind.

Die Aufenthaltserlaubnis muss innerhalb von 20 Tagen (oder einem Monat) genehmigt werden, und die betroffene Person muss zur Abnahme von Fingerabdrücken zur Polizeistation an ihrem Wohnort in Spanien gehen. Etwa anderthalb Monate später erhalten sie die Aufenthaltskarte, die zwei Jahre gültig ist. Diese Art der Aufenthaltserlaubnis erfordert keinen effektiven Aufenthalt in Spanien. Sie müssen Spanien während der Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis nur einmal besuchen. Dies bedeutet, dass der Interessent sein Haus vermieten kann, wenn er dies wünscht. Mit der Aufenthaltserlaubnis können sie in Spanien arbeiten, ohne eine zusätzliche Erlaubnis zu beantragen. Sie können für Dritte (als Arbeitnehmer) oder für sich selbst (Selbstständige) arbeiten, wobei sie nur verpflichtet sind, die gleichen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, die für Spanier erforderlich sind. Mit der Aufenthaltskarte können sie in jedes Schengen-Land reisen.

Nach Ablauf von zwei Jahren kann der Interessent eine neue Aufenthaltserlaubnis erhalten, die fünf Jahre gültig ist. Dazu müssen sie nachweisen, dass sie noch eine der Voraussetzungen erfüllen, um die Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, d. H. Sie sind immer noch Eigentümer der Immobilie oder sie haben die eine Million Euro auf der Bank während der Gültigkeitsdauer gehalten. der Aufenthaltserlaubnis oder dass sie noch Anteile an einem spanischen Unternehmen im Wert von einer Million Euro besitzen. Es ist jedoch möglich, dass sich der Grund für die anfängliche Aufenthaltsgenehmigung geändert hat, sodass dies ein weiterer oben angegebener Grund sein könnte (d. H. Sie können die Aufenthaltsgenehmigung für 1.000.000 € bei der Bank und dann erhalten infolge des Erwerbs einer Immobilie für 500.000 € während der Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis, ohne nachweisen zu müssen, dass sie noch über eine Million Euro verfügen). Der Rest der Anforderungen bedeutet, dass sie nachweisen müssen, dass sie in Spanien noch krankenversichert sind, einen Kontoauszug einer spanischen Bank und einen neuen Strafregisterauszug (es sei denn, sie leben länger als sechs Monate im Jahr in Spanien).

Golden Visa Antrag in einem Konsulat, Aufenthaltsvisum für ein Jahr

Interessenten aus ihrem Land können diese Art der Aufenthaltserlaubnis auch direkt im eigenen Land beantragen. In diesem Fall müssen sie beim spanischen Konsulat in ihrem Land ein Aufenthaltsvisum für Investoren beantragen. Die Dokumente und Anforderungen sind genau die gleichen wie die zuvor für die beantragte Aufenthaltskarte von Madrid angegebenen. Das Konsulat trifft innerhalb von 10 Arbeitstagen eine Entscheidung. Sie erhalten ein Aufenthaltsvisum, das 365 Tage gültig ist. Mit diesem Visum können sie in Spanien leben oder das Land mindestens einmal besuchen. Während ihres Aufenthalts in Spanien und vor Ablauf des Aufenthaltsvisums (oder innerhalb von 90 Tagen nach Ablauf) muss der Interessent die zwei Jahre gültige Aufenthaltskarte in Madrid beantragen und kann dann fünf Jahre lang eine neue Aufenthaltskarte erhalten. Mit diesem Aufenthaltsvisum können sie in jedes Schengen-Land reisen.

Gewöhnliche Aufenthaltserlaubnis

Diese Aufenthaltserlaubnis erhalten Ausländer, die ein Haus für weniger als 500.000 € kaufen. In diesem Fall müssen sie nachweisen, dass sie über eine ausreichende Zahlungsfähigkeit verfügen, um in Spanien zu leben, und mindestens 6 Monate im Jahr im Land leben. Wenn sie minderjährige Kinder haben, müssen sie nachweisen, dass sie gehen an eine Schule in Spanien, um die Aufenthaltserlaubnis verlängern zu können.

Es ist auch möglich, diese Art von Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, indem die Vermietung einer Immobilie in Spanien nachgewiesen wird, obwohl die Chancen, diese zu erhalten, geringer sind als beim Kauf einer Immobilie. Der Antrag muss beim spanischen Konsulat ihres Landes eingereicht werden. Die Gewährung des Antrags beträgt bis zu drei Monate.

Zusammenfassend:

*Reisepass

* Strafregisterbescheinigung mit Apostille

* Krankenversicherung in Spanien

* Bankzertifikat in Spanien oder im Ausland

* Eigentumsurkunde für Ihre Immobilie oder Immobilien in Spanien (Gesamtpreis muss mindestens 500.000 € betragen) und die Immobilien müssen nach dem 28. September 2013 gekauft werden

* Heiratsurkunde

* Geburtsurkunde Ihrer Kinder

* Wenn die Kinder älter als 18 Jahre sind, müssen Sie nachweisen, dass sie nicht verheiratet sind und vom Eigentümer des Hauses (Vater oder Mutter) abhängig sind.

Kosten für die Beantragung des Goldenen Visums auf Anfrage.

Golden Visa 2018-07-09T10:51:36+00:00

Spanish Golden Visa Program

Golden Visa in Madrid Two Year Residency Permit

This magnificient opportunity was introduced in 2013 in Spain for foreigners from outside the European Union to obtain a residency permit in Spain when they buy a property worth € 500.000 or more. And they now no longer have to request this at their Spanish Consulate in their country, but can also do so in Madrid. Further more, a residency card, may be obtained directly, which will be valid for two years, and subsequently valid for five years. In order to request the residency card the applicant will need to be in Spain legally as a legal tourist within the allowed period on their visa (tourist or multi-visa).

The requirements they will have to meet are as follows:

-the Purchase one or several properties (residences, commercial premises, land, etc.) needs to have a total value of € 500.000 or more, without a mortgage, or have € 1.000.000 deposited in a Spanish bank, or purchase shares in a Spanish company for € 1.000.000.

-Show sufficient financial means for the investor and their family.

-Purchase medical insurance in Spain.

-Show a crimal record certificate issued in their country.

-Marriage certificate, if also requesting for a spouse.

-Birth certificate for children under 18 years. If they are above the age of 18 years, they have to show proof that they are not depending on their parents and proof they are not married.

The residency permit should be approved in a period of 20 days (or one month) and the interested party will have to go to the Police Station in their town of residence in Spain for fingerprinting. Approximately one and a half months later, they will receive the residency card valid for two years.This type of residency permit does not require effective residence in Spain. They are only required to visit Spain once during the period of validity of the residency permit. This means that the interested party may rent their property out if they should wish to do so. The residency card will allow them to work in Spain without the need to request any additionaal permit. They will be able to work for a third party(as an employee) or for themselves (self-employed), with the only obligation of meeting the same legal requirements required for Spanosh people. The residency card will allow them to travel to any Schengen country.

After two years have elapsed, the interested party may obtain a new residency card that will be valid for five years. To do this they will have to show that they still meet any of the requirements to obtain the residency card i.e., that they are still the owner of the property, or that they have kept the one million Euros in the bank throughout the period of validity of the residency permit or that they still own shares in a Spanish company worth one million Euros. Nonetheless, it is possible that the reason given for the first residency permit may have changed, so it may be another of those indicated above (i.e., they could obtain the residency for having € 1.000.000 in the bank, and then renew it as a result of having aquired a property for € 500.000 during the validity of the residency permit, without the need to show that they still have the one million Euros). The rest of the requirements involve showing that they still have medical insurance in Spain, a bank certificate from a Spanish bank and a new criminal record certificate (unless they live more than six months a year in Spain).

Golden Visa in a Consulate, Residency visa for one year

Interested parties applying from their country may also request this type of residency permit directly in their own country. In this case they must request the investor residency visa in the Spanish Consulate in their country. The documents and requirements are exactly the same as those indicated previously for the residency card requested in Madrid. The Consulate will issue a decision within a period of 10 working days. They will be issued a residency visa valid for 365 days. With this visa they can live in Spain or visit the countyry at least once. During their stay in Spain and before the residency visa expires (or within 90 days following its expiry), the interested party must request the residency card from Madrid, which will be valid for two years, and may subsequently obtain another residency card for five years. This residency visa will allow them to travel to any Schengen country.

Ordinary Residency Permit

This residency permit can be obtained by foreigners who buy a property for less than € 500.000. In this case they must show that they have sufficient financial solvency to live in Spain and will be subject to the obligation of living in the country for a minimum of 6 month a year and, if they have children who are minors, they must show that they are attending a school in Spain in order to be able to renew the residency permit.

It is also possible to obtain this type of residency permit by showing the rental of a property in Spain, although the chances of obtaining it are lower than in the case of the purchase of a property. The rquest must be presented in the Spanish Consulate of their country and the time it takes to grant this is a maximum of three month.

In summery:

*Passport

*Crimal record certificate with apostille

*Health insurance in Spain

*Bank certificate in Spain or abroad

*Title deed of your property or properties in Spain (total price must be € 500.000 as minimum) and the properties must have been bought after 28th of September 2013

*Marriage certificate

*Birth certificate of your children

*If the children are older than 18 years, proof that they are not married and proof that they depend on the owner of the house (father or mother)

Cost for application of the Golden Visa: about € 5.000

Text courtesy by señor Ricardo Bocanegra, Abogado especialista en Extranjeria.